Die Branchenplattform „Biokraftstoffe in der Land- und Forstwirtschaft“ präsentiert sich vom 12. bis 18.11.2017 im Rahmen der Agritechnica in Hannover. Der Messeauftritt ist Bestandteil eines breit angelegten Informationsprogramms, mit dem die in der Branchenplattform zusammengeschlossenen Verbände, Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Landwirtschaft und Landtechnik über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Biokraftstoffen in der Land- und Forstwirtschaft aufklären wollen.

Die Branchenplattform ist in den Messestand der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) in Halle 26 eingebunden (Stand-Nummer 26E38,a). Die Vertreter der Plattform informieren über die politischen, technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Biokraftstoffen. Anhand von Praxisbeispielen soll gezeigt werden, wie Biokraftstoffe in der Land- und Forstwirtschaft produziert und eingesetzt werden und die verschiedenen landwirtschaftlichen Betriebe so aktiv zum Klimaschutz beitragen. In einer für die Agritechnica entworfenen Broschüre werden verschiedene Vorzeigebetriebe und die nachhaltige Nutzung von Biokraftstoffen in der Praxis vorgestellt. Unter folgendem Link können Sie die Praxisbeispiele einsehen und herunterladen: www.biokraftstoffe-tanken.de

Michael Horper, Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau und Vorsitzender der Branchenplattform, zum Messeauftritt in Hannover: „Auf der Agritechnica wollen wir den Besuchern zeigen, wie Klimaschutz in der Landwirtschaft funktionieren kann und auch schon erfolgreich praktiziert wird. Damit weitere Betriebe den Weg der Nachhaltigkeit einschlagen braucht es langfristig stabile Rahmenbedingungen für den Einsatz von Biokraftstoffen in der Land- und Forstwirtschaft. Dies fordern die Beteiligten der Plattform auch von der zukünftigen Regierungskoalition in Berlin. Biokraftstoffen aus nachhaltigen Rohstoffquellen muss weiterhin eine Marktperspektive gegeben werden. Wenn wir die nationalen Klimaschutzziele im Mobilitätssektor erfüllen wollen, brauchen wir alle Optionen, insbesondere die bereits am Markt eingeführten. Die Verknüpfung von Praktikern, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern ist eine der wichtigsten Aufgaben unseres Netzwerks, die schlussendlich die Verwendung von Biokraftstoffen bei Land- und Forstmaschinen befördern wird.“

Die Branchenplattform verfolgt das Ziel, umfassende und neutrale Informationen zu den klimapolitischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekten des Einsatzes unterschiedlichster Biokraftstoffe in der Land- und Forstwirtschaft bereitzustellen. Im Fokus stehen dabei Biodiesel DIN EN 14214, Rapsölkraftstoff DIN 51605, Pflanzenölkraftstoff DIN 51623 sowie Biomethan Kraftstoff – CNG – DIN 51624.

Die Plattform Biokraftstoffe in der Land- und Forstwirtschaft, deren Geschäftsstelle vom Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE) und dem Bundesverband Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik e.V. (BDOel) betreut wird, steht allen interessierten Kreisen – nicht nur der Land- und Forstwirtschaft – offen.

Auf der Internetseite der Branchenplattform www.biokraftstoffe-tanken.de können sich Interessenten detailliert über die Vorteile von Biokraftstoffen in der Land- und Forstwirtschaft informieren sowie die neuesten Entwicklungen der Branche verfolgen.

Der nächste Messeauftritt der Branchenplattform wird im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2018 vom 19. bis 28. Januar 2018 in Berlin erfolgen.