Die  ersten  T6.180  Methane  sind  inzwischen  in  einigen  europäischen  Ländern  angekommen. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für diesen neuen Traktor, denn mit mehr als 10.000 Biogasanlagen werden künftig viele Betriebe in der Lage sein, ihren eigenen alternativen Kraftstoff zu erzeugen. Die Produktion von Biomethan als alternativer Kraftstoff erlebt gerade einen Boom. So wird der Anteil von Biomethan an den über 800 CNG-Tankstellen in Fachkreisen auf über 80% geschätzt.  Ein  Kraftstoff,  der  aus  Reststoffen  entsteht,  kann  einen  erheblichen  Anteil  zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Abhängig von den Reststoffen für die Biogasanlagen kann dieser Kraftstoff CO2 neutral oder sogar CO2 negativ sein.

Der New Holland T6.180 Methane ist aber nicht nur bei der CO2-Bilanz der absolute Star, sondern weist auch die geringsten Emissionswerte auf, deren Grenzwerte in den letzten Jahren immer weiter  reduziert  wurden.  Der  neue  T6.180  Methane  erreicht  mit  einem  einfachen  Drei-Wege-Katalysator,  ohne  Abgasrückführung,  ohne  Partikelfilter  und  ohne  Abgasnachbehandlung, gegenüber der neuesten Stufe V für Dieselmotoren folgende Reduktionen:

• 99% weniger PM (Partikel)
  • 70% weniger NOX (Stickoxide)
  • 90% weniger CO (Kohlenmonoxid
  • 90% weniger HC (Nicht-Methan Kohlenwasserstoffe)

Für den T6.180 Methane wurde in Zusammenarbeit von New Holland mit FPT ein komplett neuer monovalenter  CNG-Motor  entwickelt,  mit  dem  Ziel  mindestens  die  Leistungsdaten  und  die Motorcharakteristik  des  vielfach  gelobten  6,7l  NEF-Dieselmotors  zu  erreichen.  Dies  ist  den Ingenieuren gelungen und so wird der T6.180 Methane von dem neuen 6–Zylinder-CNG-Motor mit 6,7  l  Hubraum,  158  PS  Maximalleistung  und  175  PS  EPM-Leistung  angetrieben.  In  puncto Leistung,  Drehmoment  und  Agilität  steht  er  dem  Dieselpendant  in  nichts  nach,  doch  er  läuft wesentlich ruhiger mit einem um 5 dBA niedrigerem Geräuschniveau.

Dieser Traktor wird von verschiedenen Kunden favorisiert und bereits jetzt bei der Markteinführung verstärkt  nachgefragt.  Dies  betrifft  speziell  die  Betreiber  von  Biogasanlagen,  die  bereits  eine Gasaufbereitung haben und ihr Methangas auf dem Kraftstoffmarkt anbieten.

Kommunen,  die  ihre  Gemeinden  und  Städte  sauber  halten  wollen  und  zur  Reduktion  von Emissionen von CO2 und von Lärm bereits einen Teil ihres Fuhrparkes auf CNG bzw. Biomethan umgestellt  haben,  sind  sehr  interessiert.  Außerdem  liegen  mittlerweile  Anfragen  von Gemüsebaubetrieben vor, die oft mehrere Traktoren in dieser Größe einsetzen. Einige dieser Betriebe sehen einen Vorteil in der Vermarktung ihrer Produkte, wenn diese CO2 neutral oder CO2 reduziert produziert werden.

New Holland, der Clean Energy Leader in der Landtechnik, hat ein neues Kapitel aufgeschlagen und bietet nun aus der Serienproduktion einen Traktor an, der für den Betrieb mit Biomethan aus eigener Erzeugung mit negativer CO2-Bilanz prädestiniert ist. Der neue New Holland T6.180 Methan ist ab sofort auch auf dem deutschen Markt verfügbar.

Pressekontakt Deutschland:
Klaus Senghaas